Bitkom sicher: Deutscher Hightech-Markt wächst 2010 wieder

Der deutsche Hightech-Markt wird sich nach einer Wachstumspause zügig wieder erholen. Das ist das Fazit der aktuellen Prognose des Branchenverbands Bitkom.

Der deutsche Markt für digitale Unterhaltungselektronik werde nach mehreren Jahren mit hohen Wachstumsraten 2009 voraussichtlich um 6,5 Prozent schrumpfen und ein Volumen von 11,9 Milliarden Euro erreichen. Zwar würden in diesem Jahr erstmals mehr als 7 Millionen Flachbildfernseher verkauft, dennoch sinke der Umsatz in diesem wichtigen Markt wegen der fallenden Preise. Der Durchschnittspreis für LCD-Fernseher sei im ersten Quartal um fast 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Rückläufig sind auch die Umsätze mit Digitalkameras, MP3-Playern und Navigationsgeräten.

Ein Umsatzplus erzielen Blu-ray-Player und digitale Set-top-Boxen für den Fernsehempfang. Neuen Schwung erwartet der Bitkom in diesem Markt von der Einführung des hoch auflösenden Fernsehens durch die öffentlich-rechtlichen TV-Sender im kommenden Jahr.

Die Zahlen basieren auf Marktdaten von European Information Technology Observatory (EITO), das von der Bitkom Research GmbH betrieben wird, einer Tochtergesellschaft des Bitkom. EITO arbeitet u.a. mit den Marktforschungsinstituten PAC, IDATE und GfK zusammen.