Mit der WebCenter Suite 11g lassen sich Service-Komponenten wie Intranets, Composite Applications oder Communities in Portale integrieren. Über das Browser-basierte Tool Oracle Composer können Endanwender oder Entwickler Anwendungen, Portale oder Webseiten mit interaktiven Bereichen zusammenstellen und personalisieren.

Mit dem Identity Management 11g geht Oracle den ersten Schritt in Richtung einer voll integrierten Identity Management Suite, die eine tiefergehende Integration mit anderen Middleware-Lösungen von Oracle erlaubt. Neu ist unter anderem eine Benutzerschnittstelle, die auf dem Application Development Framework (ADF) beruht. Christian Patrascu, Principal Product Manager bei Oracle, unterstrich beim Launch auch, wie sich über die Integration von Business-Intellingece-Funktionen – den Identity Analytics – in der Nutzerverwaltung Fehler finden lassen: “Sie bekommen so ein umfangreiches Dashboard für die Compliance, in dem aus verschiedenen Unternehmenssystemen und Netzwerk-Monitoring-Systemen Daten zusammenlaufen.”

Über die Oracle Platform Security Services (OPSS), einer neuen Sicherheitsschicht der Middleware, lässt sich Sicherheit schnell in Anwendungen integrieren und über ein zentralisiertes Identity Management Framework im gesamten Unternehmen installieren. Der Oracle Access Manager sorgt laut Hersteller auch in heterogenen Umgebungen für eine integrierte Zugriffskontrolle.

Als neue Entwickler-Tools gibt es von Oracle jetzt JDeveloper, das Oracle Application Development Framework und Oracle TopLink. Weitere Informationen zur Middleware gibt es bei Oracle.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Warum Zero Trust zur Unternehmenskultur gehören sollte und die OT Teil des Zero Trust-Konzepts sein muss

  Die Abwehrstrategie geht vom bisherigen Threat-Hunting hin in Richtung Risk-Hunting“, sagt Zero-Trust-Experte Christoph Schuhwerk…

1 Woche ago

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

1 Woche ago

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

1 Woche ago

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

1 Woche ago

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

2 Wochen ago

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

2 Wochen ago