BI-Markt wuchs 2008 um 6,2 Prozent

Im Jahr 2008 gaben Unternehmen in Deutschland über 750 Millionen Euro für Software zur Unternehmenssteuerung aus.

QlikTeck ist ein Dashboard- und Analyseanbieter basierend auf In-Memory-Technologie, der eine flexible Lösung mit einer Orientierung auf Fachanwender bietet und damit offensichtlich in der Lage ist auch bei bereits hohem Umsatzniveau noch starke Zuwachsraten zu erzielen.

Evidanza bietet eine flexible Planungslösung und Jedox fokussiert als bekanntester deutscher Open-Source-BI-Anbieter vor allem bisherige Excel-Anwender. Die von den am stärksten wachsenden Anbietern adressierten Themen – In-Memory, Flexibilität, Fachanwender-Orientierung, Planung und Open-Source – sind die Themen, die auch aktuell den Markt bewegen.

Interessant ist auch die Entwicklung innerhalb einzelner Software-Unternehmen und -Kategorien. BARC erhebt die Business-Intelligence-Softwareumsätze aus Lizenzverkauf und Wartungseinnahmen in den Bereichen “Anwenderwerkzeuge” (Berichts-, Analyse-, Data-Mining-, Planungs-, Konsolidierungs- und OLAP-Lösungen inklusive multidimensionaler Datenbanken) sowie “Datenmanagement” (Lösungen für Datenintegration, Datenqualitätsmanagement und Datenspeicherung in Business-Intelligence-Systemen).

Auch hier ergibt sich ein heterogenes Bild: So musste beispielsweise IBM Verluste im Datenmanagement-Bereich hinnehmen, konnte aber gutes Wachstum bei den Cognos-Anwenderwerkzeugen erreichen.

Weitere Informationen zur Marktsituation gibt es hier.