Kurzarbeit – was nun?
Auch wenn es im Betrieb kriselt: Eine Phase der Kurzarbeit sollte für die eigene Weiterentwicklung genutzt werden. Kurzarbeit ist eine Chance, nicht nur für Unternehmen, die in schwierigen Zeiten dadurch ihre Existenz und die Arbeitsplätze sichern. Vielen Arbeitnehmern und Arbeitgebern sind die Fördermöglichkeiten von Qualifizierungsmaßnahmen während der Kurzarbeit noch nicht ausreichend bekannt. So können über das ESF-BA Programm bis zu 80 Prozent der Weiterbildungskosten für qualifizierte Arbeitnehmer gefördert werden.
Im Rahmen des WeGebAU Programms ist eine Kostenübernahme von bis zu 100 Prozent möglich, wenn der Berufsabschluss und die letzte geförderte berufliche Qualifizierung mindestens vier Jahre zurück liegen. Ein besonderer Vorteil für den einzelnen Arbeitnehmer dabei ist, dass eine so geförderte Weiterbildung nicht allein auf reines Fachwissen für die aktuelle Position beschränkt sein muss. Vielmehr wird auch der Aufbau fachübergreifender Skills gefördert. So ergeben sich auch in der Krise Chancen und neue Perspektiven für IT-Spezialisten durch Qualifizierung. Denn neue Kompetenzen fördern die Karriere, machen selbstbewusst und erhöhen die eigene Wettbewerbsfähigkeit.
Cyberattacken finden in allen Branchen statt, und Geschwindigkeit und Häufigkeit der Angriffe werden weiter zunehmen,…
Trends 2025 Application Security: Prompt Injection, Super Hacking Tool und Extended Berkeley Packet Filter.
Trends 2025 in der Kundenkommunikation: Schatten-KI, Bot-Kommunikation und menschenähnlichen KI-Agenten.
Aus Sicht des Sicherheitsdienstleisters Kaspersky liegen Schadenskosten und Investitionen in Cybersicherheit damit fast gleichauf.
In Deutschland ist der Infostealer Formbook weiterhin Spitzenreiter und für rund 18,5 Prozent aller Malware-Infektionen…
HP Wolf Security-Studie: fehlende Lieferanten-Audits, schwache BIOS-Passwörter, Fear of Making Updates, Epidemie verlorener Geräte und…