silicon.de: Und wie sieht es mit dem Gehalt der CIOs aus?
Ellis: Beim Gehalt der CIOs wurde nur eine kleine Zunahme vermerkt. Dies ist aber nicht verwunderlich, in Anbetracht der Rezession. Es gibt zwar Beispiele, wo das Gehalt eingefroren wurde oder Lohnkürzungen in Kauf genommen werden mussten – aber die Mehrheit der IT-Verantwortlichen erfreut sich eines gesunden Gehaltes.
60 Prozent verdienen mehr als 100.000 Euro. Unter den gegenwärtigen Bedingungen ist es eine Freude zu sehen, dass Top-Talente weiterhin für ihren Einsatz belohnt werden. In der Tat, 80 Prozent der befragten Führungskräfte sind mit ihrem Gehalt zufrieden.
silicon.de: Sie haben die Lage in acht europäischen Ländern untersucht, darunter in Deutschland, Großbritannien und Frankreich. Gibt es Punkte, in denen sich die Situation in Deutschland signifikant von der Lage in anderen Staaten unterscheidet?
Ellis: Es gibt mehr Ähnlichkeiten als Unterschiede. Jedes einzelne Land steht vor der Rezession – und während einige mehr darunter leiden werden als andere, so ist doch jedes einzelne Unternehmen davon betroffen. Budgets werden in ganz Europa gestrichen, das Wachstum im Outsourcing geht in allen Regionen weiter. IT-Führungskräfte sollten jetzt überall nach kreativen Wegen suchen, um effizienter zu arbeiten.
Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…
Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…