Das bedeutet echten Ärger für Facebook, denn RootZoo
hat die Kanzlei Kabateck Brown Kellner engagiert, um sie vor Gericht zu vertreten. Diese hat bereits Google, IAC und andere Unternehmen wegen Klickbetrug abgewatscht.

RootZoo hatte vom November 2007 bis zum Juni 2008 Werbung auf Facebook geschaltet. Dabei habe es deutliche Abweichungen zwischen den Ergebnissen der firmeneigenen Analyse und den Zahlen von Facebook gegeben. In der Klageschrift geht es in erster Linie um die Zahlen vom 2. Juni 2008. Damals hätte RootZoos eigene Software 300 Klicks angezeigt. Facebook habe aber 804 Klicks berechnet.

RootZoo erklärte, dass man sich mit Facebook gütlich einigen wollte, das Netzwerk habe sich aber uneinsichtig gegeben. Nun habe man den Gang vor den Kadi antreten müssen. Facebook hat die Anschuldigungen bereits als “völlig unbegründet” zurückgewiesen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago