IDS Scheer sei branchenspezifisch aufgestellt und ergänze den Ansatz der Software AG um vertikales Branchen-Know-how. Das Saarbrücker Unternehmen sei Technologieführer für ‘Business Process Analysis’ und ‘Enterprise Architecture’ mit starkem Beratungsgeschäft. Die Software AG sei in Sachen Infrastruktursoftware führend. Gemeinsam erreichten die beiden Hersteller in vielen Ländern eine “kritische Größe”.
Die Stärken der Software AG bei Middleware-Produkten, Finanzkraft und globaler Präsenz würden um die Stärken von IDS Scheer in Modellierung, Implementierung und Steuerung von Geschäftsprozessen ergänzt. IDS Scheer verfüge zudem über eine hohe Service-Präsenz bei zirka 7500 Kunden und eine starke Stellung im SAP-Beratungsgeschäft.
Die Software AG sei zuversichtlich, neben dem Management auch in der Belegschaft von IDS Scheer eine breite Zustimmung für das Vorhaben zu erreichen. Der Standort Saarbrücken sei heute ein wichtiger IT-Standort in Deutschland und werde es auch in Zukunft sein.
Derweil haben erste Analysten den beabsichtigten Deal kommentiert. Es handele sich zunächst um eine Erweiterung der Services-Geschäftes der Software AG, hieß es vom Forrester-Analysten Dr. Stefan Ried. Die Software AG unternehme in dieser Sache den zweiten Versuch – der vielversprechender sei, als der erste unter der Leitung des Vorstands Holger Friedrich.
IDS Scheer habe eine langjährige Partnerschaft mit SAP, seit kurzem auch mit Oracle und Mirosoft. Bislang sei IDS Scheer komplementär zu deren Lösungen gewesen, weil das Unternehmen keine BPM-Runtime-Engine im Angbot hatte. Das ändere sich mit der Übernahme durch die Software AG.
“SAP hat erneut eine Übernahme verpasst, die sehr gut in das Portfolio gepasst hätte.” Die Software AG könne die IDS-Scheer-Kunden dagegen nun nutzen, um den WebMethods-Integration-Stack aggressiv gegen NetWeaver zu vermarkten.
Page: 1 2
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…
Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.
Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.
Neun von zehn deutschen Managern erwarten, dass der Einsatz von KI auf ihre Nachhaltigkeitsziele einzahlen…
Intergermania Transport automatisiert die Belegerfassung mit KI und profitiert von 95 Prozent Zeitersparnis.