100 Millionen Dollar für iPhone-Apps

Diese Summe soll sich über 17 Unternehmen verteilen, die Anwendungen für das iPhone schreiben, so der Marktbeobachter Chubby Brain. Für sich genommen ist das eine relativ eng begrenzte Auswahl von iPhone-Start-ups. Denn inzwischen sollen im Apple App Store knapp 60.000 Anwendungen zum Herunterladen sein.

Viele dieser Anwendungen sind kostenlos – oder für wenige Dollar zu haben. Venture-Kapitalisten hingegen versuchen meist das zehn bis 15-fache aus ihren Investitionen herauszuholen. Die Geldgeber haben sich in den meisten Fällen für Sozial-Networking-Anwendungen oder Spiele entschieden.


Noch fehlen – ausgenommen bei Apple – die echten Geschäftsmodelle für iPhone-Apps.

Die Einstiegshürden für eine iPhone-Anwendung sind vergleichsweise niedrig. Derzeit gibt es nur ganz wenige Subskriptions-Modelle bei den iPhone-Apps. Andere Möglichkeiten zu Quersubventionierung wie Werbung oder Monitoring zum Beispiel konnten sich bis Dato noch nicht etablieren. Auch Micro-Payment konnte sich bislang nicht durchsetzen.

Damit sind die Umsätze, die sich über eine iPhone-App derzeit generieren lassen, eher mäßig. Vielleicht knüpfen die Investoren an die Apps, in die sie investiert haben, die Hoffnung, dass das iPhone lediglich ein Ausgangspunkt ist und die Anwendungen auch auf andere Plattformen skalieren können.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Stellenabbau durch Künstliche IntelligenzStellenabbau durch Künstliche Intelligenz

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

2 Tagen ago
Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiertVom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

2 Tagen ago
SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

2 Tagen ago
Licht an!Licht an!

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

4 Tagen ago
KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-KundendienstKI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

5 Tagen ago
RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders TechnologiesRWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

Energiekonzern setzt auf KI-basierte Lösung und macht damit die Kommunikation und Übermittlung von Unterlagen für…

6 Tagen ago