Office 2010: Schlank ins neue Jahrzehnt

Bei seiner weltweiten Partnerkonferenz in New Orleans hat Microsoft die erste Vorabversion von Office 2010 vorgestellt. Im Rahmen eines Technical Preview können ausgewählte Entwickler und Unternehmen die Software testen. Die Finalversion wird dann wie geplant im ersten Halbjahr 2010 erscheinen – in dann nur noch fünf anstatt wie bisher acht Editionen. Hinzu kommt eine kostenlose Web-Variante.

Online-Dienste für Office sollen bei Abnehmern von Firmenlizenzen auch in Unternehmensnetzwerken bereitgestellt werden können. Auch ein Bezahldienst für Privatanwender ist geplant, allerdings hat Microsoft zu beiden noch keine Details bekanntgegeben.

Als wichtige Funktionen des neuen Office-Pakets nannte Microsoft-Sprecher Chris Capossela die neuen Videobearbeitungsfunktionen der Präsentationssoftware PowerPoint, neue Möglichkeiten zur Visualisierung von Daten in Excel und gleichzeitige Arbeit an Textdokumenten in Word.

Branchenbeobachter gehen davon aus, dass Microsoft auf seiner Partnerkonferenz in New Orleans auch Einzelheiten zu ‘Azure’ bekanntgeben wird, einer Online-Anwendung, die über das Web klassische Funktionen des Betriebssystems und zusätzliche Dienste anbietet.