“Windows 7 wird die Wirtschaft weltweit ankurbeln. Mehr als 300.000 Arbeitsplätze werden durch das Microsoft-Betriebssystem neu geschaffen. Insgesamt können sieben Millionen Jobs auf Windows 7 zurückgeführt werden”, sagt John F. Gartz, Chief Research Officer bei IDC. “Wir gehen davon aus, dass die Partnerunternehmen von Microsoft bis Ende 2010 durch den Verkauf und Services rund um Windows 7 über 320 Milliarden Dollar erwirtschaften werden.”

Weltweit sind nach Angaben von Microsoft mehr als 350.000 Unternehmen mit über drei Millionen Mitarbeitern in die Produktion und den Vertrieb von Windows 7 involviert. Vor allem die kleinen und mittelständischen Partner profitierten von Microsoft. Für jeden US-Dollar, den Microsoft mit Windows 7 erziele, würden die Partner über 18 US-Dollar erhalten.

Obwohl das neue Betriebssystem erst in rund drei Monaten offiziell auf den Markt kommen wird, gibt es ab diesem Mittwoch eine Art “Frühbucher-Rabatt”. Solange der Vorrat reicht bietet Microsoft die europäische Version Home Premium von Windows 7 zum Preis von 49,99 Euro. Auch nach dem Verkaufsstart werden die Preise voraussichtlich zumindest vorübergehend deutlich unter denen von Vista vor zwei Jahren liegen.

Analysten werten das als Reaktion auf die aggressive Preisstrategie von Apple. Das Upgrade vom aktuellen System ‘Leopard’ auf das kommende Mac-Betriebssystem ‘Snowleopard’ kostet pauschal 29 Euro.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Künstliche Intelligenz als Gamechanger

"Der wahre Mehrwert von KI entsteht durch die Integration unternehmenseigener Daten", sagt Mike Sicilia von…

2 Tagen ago

Verbrechensabwehr mit KI

Autonom agierende Agenten werden Sicherheitsteams bei der Angriffsabwehr unterstützen, sagt Zac Warren von Tanium.

3 Tagen ago

Schwedens Bargeld-Comeback: Ein unerwarteter Kurswechsel

Schweden hat in seiner Entwicklung hin zu einer bargeldlosen Gesellschaft einen überraschenden Rückzieher gemacht. Diese…

3 Tagen ago

Open Source und KI: Passt das zusammen?

"Uns geht es vielmehr darum aufzuzeigen, wie Open-Source-KI realisierbar ist", sagt Jan Wildeboer von Red…

4 Tagen ago

“Eine integrierte Plattform ermöglicht Vereinfachung bei höherer Qualität”

"Wir haben in unserem SOC den Level 1-Support vollständig automatisiert", sagt Thomas Maxeiner von Palo…

4 Tagen ago

Frauen in der IT: Der entscheidende Wettbewerbsvorteil

Das Bewusstsein für die Bedeutung von Diversität wächst, doch der Fortschritt bleibt zäh, obwohl gemischte…

5 Tagen ago