Kernelement der branchenweiten Zusammenarbeit soll die Suche nach gemeinsamen Qualitätskriterien für gebrauchte Hardware sein. Denn die Nachfrage nach gebrauchter Hardware nehme stetig zu.
“Der Markt für gebrauchte IT- und Elektronik-Geräte gewinnt gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten an Bedeutung”, so Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. Etliche große Markenhersteller machten im gewerblichen Bereich teilweise einen zweistelligen Teil ihres Umsatzes mit gebrauchten Produkten.
Das können zum Beispiel Retouren aus Leasing-Verträgen sein, reparierte oder aus anderen Gründen ausgetauschte Geräte. Diese werden von den Herstellern geprüft, bei Bedarf gereinigt und mit 100 Prozent Leistungsfähigkeit erneut in den Markt gebracht. “Viele Kunden haben ein Interesse daran, auf diese günstigen und qualitätsgeprüften Angebote hinzuweisen”, so Rohleder.
Gebrauchte Rechner, Bildschirme oder Peripherie-Geräte sind das Thema von Marius Credé, Geschäftsführer der GTR² GmbH. Im Video-Interview mit silcon.de berichtet er vom Geschäft mit Großhändlern, Unternehmen und Web-Shops.
[itframe url=518]
Um das Video zu sehen, klicken Sie bitte auf das Steuerelement. Der Film startet nach einer kurzen Werbeeinblendung.
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…
Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…
Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…