Kann Ballmer Windows 7 zum Erfolg führen?
Auf seiner Partnerkonferenz gibt der nunmehr alleinige Chef von Microsoft den Startschuss für die Vermarktung des neuen Betriebssystems. Geschossen wurde zudem auf Google. silicon.de war dabei und hat genau hingesehen.
Wenn es um die Konkurrenz zu Google geht, darf ein Hinweis auf die neue Microsoft-Suchmaschine Bing natürlich nicht fehlen. Hierzu wurde ein Bericht der New York Times zitiert, der sich auf eine Untersuchung von Netapplications abstützt, danach hat Bing bereits einen Marktanteil von 5,31 Prozent und liegt damit nach Google und Yahoo weltweit auf Platz drei. Nicht erwähnt wurde jedoch, dass laut Netapplications der Anteil von Bing bislang kaum zu Lasten von Google gegangen ist, sondern vor allem Marktanteile bei Yahoo, AOL und Ask abgenommen hat.
Ballmer beendet seine Rede mit einem donnernden Appell an die Partner: “Freut euch auf Windows 7! Treibt das Volumen nach oben!!”, dabei reißt er die Arme nach oben, um damit auch dem letzten Anwesenden in der hintersten Reihe klar zu machen, wohin die (Windows 7) Reise gehen soll.
Optisch und akustisch scheint ihm der Motivationsschub durchaus gelungen zu sein. Wann immer er in seiner Rede auf die Leistungsfähigkeit der zukünftigen Produkte eingeht, gibt es lautstarken Szenenapplaus. Und für sein abschließendes Wort-Stakkato gibt es anhaltende Standing Ovation.
Microsofts Partnernetz ist mit 1,3 Millionen Unternehmen das größte Channel-Vertriebsnetz der IT-Branche – und außerdem Microsofts wichtigster Umsatzgenerator.
Die alljährlichen Partnertage gehören zu den großen IT-Events. Aus Deutschland waren in diesem Jahr 210 Teilnehmer nach New Orleans angereist, um sich in den Keynotes oder in den 317 Sessions aus erster Hand über Microsofts neue Produkte und Strategien zu informieren.