Windows Azure: Microsoft nennt Preise

Anlässlich der Worldwide Partner Conference (WPC) in New Orleans hat der Hersteller jetzt die Dollar-Preise für Azure bekannt geben. Der Regelbetrieb soll zur Professional Developers Conference (PDC) Ende November starten.

Für die Möglichkeit, eine Applikation auf Windows Azure auszuführen (nicht zu verwechseln mit einem eigenen virtuellen Server) verlangt Microsoft demnach 12 US-Cent pro Stunde. Das Speichern von Daten kostet pro Gigabyte und Monat 15 Cent. 10.000 Transaktionen werden mit 1 Cent berechnet.

Die Datenbank SQL Azure ist als Web und Business Edition verfügbar. Die Web Edition bietet 1 Gigabyte Speicher für monatlich 9,99 Dollar. 10 Gigabyte in der Business Edition schlagen mit 99,99 Dollar zu Buche.

Eingehender Traffic kostet 10 Cent pro Gigabyte, ausgehende Traffic 15 Cent. Für den Zugriff auf .Net-Dienste veranschlagt Microsoft einen Preis von 15 Cent pro 100.000 Abrufe. Euro-Preise will der Konzern im November bekannt gegeben.

Wenn zwei Instanzen in unterschiedlichen Fehlerdomänen eingerichtet werden, garantiert Microsoft eine externe Erreichbarkeit von 99,95 Prozent. Die Speicherung und der Zugriff auf Daten sollen eine Zuverlässigkeit von 99 Prozent erreichen. Abgestürzte Instanzen soll Windows Azure innerhalb von zwei Minuten erkennen und neu starten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

18 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

19 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

2 Tagen ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

2 Tagen ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

2 Tagen ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

5 Tagen ago