Sprengprägen gegen Technologieklau

Etwa zehn Prozent des Welthandelsvolumens werden mit gefälschten Produkten erzielt. Das vernichtet nicht nur Arbeitsplätze – in Deutschland nach Angaben des Deutschen Industrie- und Handelskammertags etwa 70.000 jährlich – auch für die Frage der Produkthaftung ist das relevant.

Nach Angaben der Fraunhofer Gesellschaft kann mit dem Verfahren des Sprengprägens jedoch Abhilfe geschaffen werden. Mit dem Sprengprägen werden Metalloberflächen mit einer holografischen Struktur gekennzeichnet – und ein Produkt fälschungssicher gemacht. Das Sprengprägen holografischer Strukturvorlagen sei nicht kopierfähig – selbst wenn identische Vorlagen verwendet würden, hieß es. Denn ein komplexer Vorgang wie eine Prägung mittels Detonation lasse sich von Produktfälschern nicht im Detail nachvollziehen.

“Der Vorgang lässt sich so beschreiben”, sagte Günter Helferich vom Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie ICT in Pfinztal. “Für die Strukturierung wird die zu bearbeitende Metalloberfläche mit dem einzuprägenden Gegenstand bedeckt, der Originalstruktur.”

“Darauf kommt eine dünne Folie aus Sprengstoff. Bei deren Detonation prägt sich die Struktur des Originals detailgetreu in das Metall. Die Stoßwelle bewirkt eine zusätzliche Härtesteigerung des geprägten Metalls.” Mit diesem Verfahren könnten Investitionsgüter, aber auch Massenwaren wie DVDs oder Tabletten mit einem Kopierschutz versehen werden.

&nbsp


Günter Helferich
Bild: Fraunhofer/Dirk Mahler

&nbsp

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

1 Tag ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

1 Tag ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

2 Tagen ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

2 Tagen ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

2 Tagen ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

3 Tagen ago