E-Mail-Sicherheitslösung richtig auswählen

Schützt die Lösung sicher vor Spam und anderen E-Mail-Bedrohungen? Stellt sie sicher, dass ich zu jedem Zeitpunkt per E-Mail kommunizieren kann? Bewahrt die Lösung mein Unternehmen vor einer Kostenspirale durch immer mehr und neue Hardware? eleven hat diese Checkliste für die Auswahl einer E-Mail-Sicherheitslösung zusammengestellt:

1. Die E-Mail-Sicherheitslösung sollte diese Hauptkomponenten umfassen: Anti-Spam-Lösung, Anti-Virus-Lösung und E-Mail-Firewall.

2. Die E-Mail-Sicherheitslösung muss gewährleisten, dass eingehende wie abgehende geschäftsrelevante E-Mail-Kommunikation in jeder Situation und auch in Zeiten höchster Belastung sicher und zuverlässig zugestellt wird.

3. Die verschiedenen Komponenten sollten so aufeinander abgestimmt sein, dass sie lückenlose Sicherheit bieten und Synergien nutzen. Ein Beispiel ist die Nutzung von Anti-Spam-Technologie zur Virenfrüherkennung.

4. Wichtigstes Entscheidungskriterium für Spam-Filter ist, dass keine individuellen und geschäftsrelevanten E-Mails verloren gehen. Ein guter Filter sollte eine False-Positive-Rate von 0,00001 Prozent nicht überschreiten. Eine Erkennungsrate von mindestens 99 Prozent ist vorauszusetzen.

5. E-Mail-Sicherheitslösungen sollten nur geringe Rechenkapazitäten beanspruchen, mit großer Geschwindigkeit arbeiten und einen hohen E-Mail-Durchsatz gewährleisten.

6. Der Administrations-, Wartungs- und Aktualisierungsaufwand für die IT-Abteilung des Unternehmens sollte eine Stunde pro Woche nicht überschreiten.

7. Bei jeder E-Mail-Sicherheitslösung ist maximaler Datenschutz zu garantieren. Dies gilt zum einen für die Datenübertragung zu externen Datenbanken, für die auf Kundenwunsch eine Verschlüsselung angeboten werden sollte. Zum anderen gilt das aber auch für die Prüfverfahren selbst, die im Idealfall nicht auf den Inhalt der zu untersuchenden E-Mail zugreifen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Pentesting: Vom Luxus zum Standard

Automatisierung macht Pentesting auch für kleinere Unternehmen erschwinglich, sagt Mareen Dose von indevis.

6 Stunden ago

Must-haves einer Sicherheitsstrategie: Deep Observability und Zero Trust

Die Sicherheitslandschaft ist alles andere als robust. Unter anderem weil die Sichtbarkeit noch immer kritische…

1 Tag ago

Open Source: Der gläserne Code als Schutzschild?

Auch der Einsatz von Open Source Software bringt Herausforderungen mit sich, insbesondere in der IT-Sicherheit,…

1 Tag ago

Zukunftssichere Datensicherung als Treiber der intelligenten Wirtschaft

Studie von Huawei und Roland Berger beleuchtet Schlüsseltrends und neue Anforderungen an Datenspeicherlösungen im KI-Zeitalter.

2 Tagen ago

Den Milliarden-Dollar-Bug vermeiden

Der Ausfall bei CrowdStrike ist nur ein Symptom eines größeren Problems, wenn Unternehmen es versäumen,…

2 Tagen ago

Nachhaltigeres Wirtschaftswachstum durch Daten und KI?

PwC-Studie zeigt: KI hilft vielen Unternehmen dabei, die Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und…

2 Tagen ago