Beim ODBO-Treiber handelt es sich um eine Neuentwicklung für das OLAP-Produkt ‘Palo’ von Jedox. Durch die neue ODBO-Verbindungsfähigkeit können Anwender nach Angaben von Jedox erweiterte OLAP-basierte Pivot-Tabellen in Excel erstellen, ohne dafür Lizenzen für ‘Microsoft SQL Server Analysis Services’ (SSAS) kaufen zu müssen.
Während die Pivot-Tabellen in Excel schreibgeschützt seien, hätten Palo-Anwender die Möglichkeit, die Werte von Excel direkt in die Palo-OLAP-Würfel zurückzuschreiben, hieß es. “Nachdem Microsoft kürzlich ankündigte, die Weiterentwicklung der PerformancePoint-Planungsfunktionen einzustellen, bekommen Anwender die Alternative, eine zentralisierte Planungsanwendung einzusetzen, die die bekannte Excel-Oberfläche nutzt”, sagte Kristian Raue, Gründer und CEO von Jedox.
“Durch die jetzt hinzugefügte ‘Writeback-Möglichkeit’ wird Palo zu einem Angebot für Server- und Excel-basierte Planungslösungen im Mittelstand. Die Lösung ‘Excel plus Palo’ bietet die Vorteile einer zentralisierten BI-Lösung.” Der ODBO-Treiber ist mit dem freien Download von Palo for Excel erhältlich.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
View Comments
ODBO oder nicht Doch ODBC?
Ich denke hier handelt es sich um einen Tippfehler!
ODBO
ODBO ist schon korrekt! OLE DB for OLAP
z. B.: MDX auf MS SQL Server Cubes/ Analysis Services