Jetzt doch? Such-Deal zwischen Microsoft und Yahoo
Dieses Mal soll es endlich klappen. Microsoft und der Internetkonzern Yahoo verhandeln angeblich ein letztes Mal über eine mögliche Kooperation im Bereich der Suche und Online-Werbung. Derzeit sei eine Microsoft-Delegation im Silicon Valley unterwegs, um mit Yahoo zu verhandeln, berichtet Wall-Street-Redakteurin Kara Swisher. Schon in der kommenden Woche könne es zu einer Einigung kommen.
Angeblich geht es bei den Verhandlungen “nur noch um das Kleingedruckte”, heißt es in dem Blog. Sollte alles glattgehen, könnten die beiden Unternehmen schon in der nächsten Woche ihre Kooperation verkünden, will Swisher aus beiden Unternehmen erfahren haben. Einen Zusammenschluss beider Unternehmen soll es aber definitiv nicht geben.
Yahoo-Großinvestor und Vorstandsmitglied Carl Icahn äußerte sich erfreut über erneute Microsoft-Yahoo-Verhandlungen. “Ich bin ein starker Befürworter eines Search-Deals zwischen Microsoft und Yahoo. Eine Einigung würde den Wert Yahoos erhöhen”, sagte er gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Weitere Einzelheiten über den möglichen Deal wollte auch er nicht sagen.
Microsoft hatte im vergangenen Jahr versucht, Yahoo komplett zu übernehmen und so sein schwächelndes Online-Geschäft zu stärken. Der damals von Mitbegründer Jerry Yang geführte Internet-Konzern lehnte den Preis von 40 Milliarden Dollar jedoch als zu niedrig ab. Letztendlich musste Yang seinen Hut nehmen.
Der Kontakt zwischen den Unternehmen riss jedoch nie ab, die neue Yahoo-Chefin Carol Bartz schloss im Mai eine Zusammenarbeit und selbst den Verkauf der Suchsparte nicht mehr aus. Beide Konzerne liegen bei der lukrativen Suchmaschinenwerbung weit hinter Marktführer Google. Mit der neuen Suchmaschine Bing hat Microsoft jüngst einen weiteren Versuch gestartet, Marktanteile zurückzugewinnen.