Diese Änderung wird wohl ab Mitte August greifen und betrifft nur Anwender, die nicht den Internet Explorer als Standard-Browser definiert haben, wie es in einem Blog von Microsoft heißt.

Jetzt heißt es während des Installationsprozesses: “IE wird sich nicht installieren oder als Browser voreingestellt werden, wenn Sie dem nicht explizit zugestimmt haben. Wir haben aber viele Rückmeldungen von verschiedenen Anwendern und Gruppen erhalten und haben uns daher entschlossen, die Nutzerauswahl noch expliziter zu gestalten. Diese Änderung ist Teil unserer fortgesetzten Bemühungen, mehr Auswahl und Kontrolle zuzulassen.”


Ab Mitte August will Microsoft ganz genau nachfragen, welchen Browser man installieren will und überschreibt die Auswahl mit den Express-Settings nicht mehr. Quelle: Microsoft.

Der Grund dafür liegt darin, dass Microsoft bislang unter der Möglichkeit ‘Express Settings’ – ohne Hinweis an den Nutzer – die vom Nutzer getroffene Browser-Auswahl wieder auf den Internet Explorer 8 (IE 8) zurücksetzte. Nutzer mussten also ‘Custon Settings’ verwenden, wenn Sie nicht wollten, dass das Betriebssystem ihre Auswahl wieder überschreibt und den Internet Explorer 8 automatisch installiert.

Nicht nur Anwender stießen sich an dieser Praxis, sondern auch der Wettbewerb und natürlich die europäischen Wettbewerbshüter.

Mit dem nächsten großen Sicherheitsupdate für den Internet Explorer will Microsoft diese Änderungen in den Client überspielen. Dann wird der geänderte Installationsprozess nicht nur bei XP und Vista zu sehen sein, sondern auch in Windows 7.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

12 Stunden ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

12 Stunden ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

12 Stunden ago

IBM sieht Nachhaltigkeit als KI-Treiber

Neun von zehn deutschen Managern erwarten, dass der Einsatz von KI auf ihre Nachhaltigkeitsziele einzahlen…

17 Stunden ago

Wie KI das Rechnungsmanagement optimiert

Intergermania Transport automatisiert die Belegerfassung mit KI und profitiert von 95 Prozent Zeitersparnis.

1 Tag ago

Zukunft der europäischen Cybersicherheit ist automatisiert

Cyberattacken finden in allen Branchen statt, und Geschwindigkeit und Häufigkeit der Angriffe werden weiter zunehmen,…

1 Tag ago