Marktübersicht Stammdatenmanagementsysteme

Stammdaten bilden das Rückgrat eines Unternehmens. Um Geschäftsprozesse effizient abwickeln zu können, ist eine Basis aus qualitativ hochwertigen Grunddaten wie Kunden-, Artikel- und Lieferantendaten unerlässlich. Doch häufig beeinträchtigen fehlerhafte Stammdaten anschließende Prozesse und somit die Produkt- und Servicequalität.

Vor diesem Hintergrund hat das Fraunhofer IAO den Markt der Stammdatenmanagement-Systeme untersucht und als Ergebnis eine Marktübersicht erstellt. Ziel der Studie ist es, dem Leser einen ersten Einblick in den Markt der Stammdatenmanagementsysteme zu bieten. Die IAO-Experten haben sechs Stammdatenmanagementsysteme miteinander verglichen. Die untersuchten Merkmale decken typische Einsatzszenarien ab und veranschaulichen die unterschiedlichen Funktionalitäten der Systeme.

Das Stammdatenmanagement wird spätestens dann wichtig, wenn ein Unternehmen eine konsolidierte Sicht auf zentrale Daten gewinnen möchte. Dies ist häufig bei heterogenen IT-Landschaften der Fall, wie beispielsweise bei einer Zusammenführung von Unternehmen. Stammdatenmanagementsysteme versprechen eine Lösung, indem sie unterschiedlichste Systeme miteinander verbinden und eine einheitliche Sicht auf diese Daten liefern.

Die Stammdatenmanagementsysteme schaffen nicht nur eine zwischenbetriebliche Vernetzung, sie bieten auch ein vorausschauendes Kundenmanagement, da sie Cross-Selling-Potenziale sowie abgangsgefährdete Kunden erkennen. Die Studie steht nach einer Registrierung zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Must-haves einer Sicherheitsstrategie: Deep Observability und Zero Trust

Die Sicherheitslandschaft ist alles andere als robust. Unter anderem weil die Sichtbarkeit noch immer kritische…

17 Stunden ago

Open Source: Der gläserne Code als Schutzschild?

Auch der Einsatz von Open Source Software bringt Herausforderungen mit sich, insbesondere in der IT-Sicherheit,…

22 Stunden ago

Zukunftssichere Datensicherung als Treiber der intelligenten Wirtschaft

Studie von Huawei und Roland Berger beleuchtet Schlüsseltrends und neue Anforderungen an Datenspeicherlösungen im KI-Zeitalter.

2 Tagen ago

Den Milliarden-Dollar-Bug vermeiden

Der Ausfall bei CrowdStrike ist nur ein Symptom eines größeren Problems, wenn Unternehmen es versäumen,…

2 Tagen ago

Nachhaltigeres Wirtschaftswachstum durch Daten und KI?

PwC-Studie zeigt: KI hilft vielen Unternehmen dabei, die Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und…

2 Tagen ago

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

3 Tagen ago