Alfresco Software hat gemeinsam mit dem Content Storage Software-Anbieter Caringo eine neue Lösung für das Management und die Speicherung von Inhalten in der Alfresco Community Edition vorgestellt. Die Lösung, entwickelt vom gemeinsamen Partner XeniT, eignet sich für die Verwaltung von Milliarden von Dateien sowie Datenmengen in Petabyte-Größen. Der Alfresco2CAStor Connector ist ab sofort über Alfresco Forge verfügbar. Auch Caringo bietet eine kostenlose Download-Version seiner CAStor Content Storage-Software für eine Kapazität von bis zu 4TB an.

Der besondere CAStor-Ansatz ermöglicht eine leistungsstarke und höchst skalierbare, gebündelte Speicherung auf standardmäßiger x86-Server-Hardware. Anwender profitieren dabei von einer kostengünstigen Content-Speicherung, die Datenmengen ab einem Terabyte zuverlässig verwaltet und sich, im Falle der Ausweitung von Geschäftsprozessen, nahtlos bis auf Petabyte-große Datenmengen skalieren lässt. Mit den in CAStor integrierten archivbezogenen Funktionen lassen sich unternehmensspezifische Policy-Regeln hinsichtlich Datenerhalt und Datenintegrität so umsetzen, dass Compliance-Vorgaben erfüllt werden können und auch ein langfristiger, zukunftssicherer Datenzugriff garantiert ist.

Die von XeniT entwickelte Schnittstelle zur Alfresco Enterprise Edition ist bereits im täglichen Einsatz bei einer der größten belgischen Versicherungen – die Lösung verwaltet hier über eine Millionen Dokumente mit einem Content-Archiv, das kontinuierlich über ein leistungsfähiges Import-Programm mit Input-Raten von über 1000 Dokumenten pro Minute gespeist wird.

“Die Verfügbarkeit einer Open Source-Schnittstelle zwischen Alfresco und CAStor ermöglicht Unternehmen die Umsetzung einer sehr umfassenden und gleichzeitig kostengünstigen Lösung für das Management und die Archivierung von Unternehmensinhalten”, so Derek Gascon, VP of Marketing bei Caringo.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago