Hoffungsschimmer für Business ByDesign

Die von SAP selbst geschürte Euphorie rund um das integrierte On-Demand-ERP Business ByDesign hat der Hersteller über eine kontrollierte Markteinführung selbst wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und davon will man in Walldorf noch nicht abrücken.

“Besonders spannend gerade in Krisenzeiten ist auch die Integration analytischer Funktionen aus SAP BusinessObjects, die SAP anhand von Crystal Reports realisiert”, erläutert Lynn Thorenz, Senior Consultant bei PAC. “Diese können die Anwenderakzeptanz und Produktivität deutlich steigern. Außerdem wird künftig eine Vielzahl interessanter End-to-End-Prozess-Szenarien zur Verfügung stehen.”

PAC geht davon aus, dass SAP nach dem Release die Markteinführung langsam hoch skalieren wird. Zu einem langfristigen Erfolg von SAP Business ByDesign gehöre vor allem, dass das Modell erst einmal ohne Kompromisse mit einer ausgereiften Delivery- und Go-to-Market-Strategie in den Markt getrieben wird.

Tobias Ortwein, Senior Vice President von PAC Deutschland, ergänzt: “Außerdem sind aus unserer Sicht die Einbindung und Incentivierung der Partner als elementare Bestandteile von SAPs Unternehmensstrategie wichtige Erfolgsfaktoren.”

Insgesamt muss jedoch vor zu großer Euphorie gewarnt werden. Für einen schnellen Erfolg müssen nach Meinung von PAC auch die ERP-Interessenten wieder in Kauflaune kommen, und die ist aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Lage erst mal noch getrübt. Aber vielleicht liegt auch gerade darin eine gute Chance für eine ERP-Mietlösung wie SAP Business ByDesign, denn so lassen sich zunächst hohe Anfangsinvestitionen in Software, Implementierung und neue Hardware umgehen.

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