Gemeinsam mit den anderen LiSoG-Mitgliedern will SEP neue Solution Stacks auf Open-Source-Basis entwickeln und vermarkten. “‘SEP sesam‘ bietet eine breite Unterstützung von Open-Source-Betriebssystemen, -Datenbanken und -Collaboration-Lösungen”, so Georg Moosreiner, Vorstand der SEP AG. “Wir engagieren uns in der LiSoG mit dem gemeinsamen Ziel, Open-Source-Lösungen in Unternehmen weiter zu etablieren und das Vertrauen durch zertifizierte Solution Stacks zu erhöhen.”

Das Flaggschiffprodukt SEP sesam stellt Backup- und Disaster-Recovery-Lösungen für gängige Plattformen zur Verfügung. Neben den großen Linux-Distributionen wie Novell/Suse, Red Hat und Univention unterstützt SEP sesam unter anderem auch Windows, Solaris, OS/2, Netware, AIX und HP-UX. SEP bietet zudem spezielle Module zur Sicherung aller gängigen Datenbanken und Groupware-Lösungen im laufenden Betrieb.

Das Open-Source-Netzwerk LiSoG vernetzt Anbieter und Anwender aus dem Open-Source-Bereich. In Arbeitstreffen und Projektgruppen werden Lösungen zu aktuellen IT- und Open-Source-Themen erarbeitet. Dass Open Source ein tragfähiges Geschäftsmodell darstellt, zeigt die LiSoG in Veranstaltungen im gesamten deutschsprachigen Raum. Derzeit hat das Netzwerk 87 Mitglieder.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

7 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

7 Tagen ago