Das Ribbon-Interface wurde 2007 in Office eingeführt. Die Menüs werden dabei in einem breiten Band (Ribbon) im oberen Teil des Dokuments angezeigt. Neu ist in Office 2010, dass man dieses Band über die rechte Maustaste einstellen kann. Zudem taucht das Ribbon jetzt in Outlook und in der Notizen-Sammlung OneNote auf.

OneNote war bisher das Office-Stiefkind. Viele Anwender kennen die Software nicht, weil sie nur mit den Office-2007-Editionen ‘Home’, ‘Student’ und ‘Ultimate’ ausgeliefert wurde. Das ändert sich jetzt. OneNeote wird in allen Editionen von Office 2010 enthalten sein.

Die Anwender von Office 2007 sind bereits mit der kreisrunden Schaltfläche ‘Office’ vertraut, die in Office-2007-Dokumenten links oben auftaucht und den Zugang zu einem Menü öffnet. In Office 2010 hat Microsoft das Design der Schaltfläche überarbeitet. Zudem ist sie jetzt auch in Outlook und OneNote zu finden.

Im Menü von Word 2010 sind neue Funktionen verfügbar. So kann man ein Dokument über SharePoint verteilen oder den Dateityp ändern. Das Tab ‘Einfügen’ in Word 2010 enthält die Funktion ‘Screenshot’. Hat man mehrere Screenshots gemacht, werden diese unter ‘Verfügbare Screenshots’ angezeigt. Ein Klick genügt, um den ausgewählten Screenshot in das aktuelle Dokument einzufügen.

Fotogalerie: Erster Blick auf Word 2010

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

KI im SEO: So erzielen Sie optimale Ergebnisse

Künstliche Intelligenz gewinnt im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zunehmend an Bedeutung. Durch Technologien, die menschliches Verhalten…

2 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

23 Stunden ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

24 Stunden ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

24 Stunden ago

IBM sieht Nachhaltigkeit als KI-Treiber

Neun von zehn deutschen Managern erwarten, dass der Einsatz von KI auf ihre Nachhaltigkeitsziele einzahlen…

1 Tag ago

Wie KI das Rechnungsmanagement optimiert

Intergermania Transport automatisiert die Belegerfassung mit KI und profitiert von 95 Prozent Zeitersparnis.

2 Tagen ago