Die Deutsche Accumotive, ein Joint-Venture von Daimler und Evonik, will künftig in Kamenz, Sachsen, Batteriesysteme auf Basis der Lithium-Ionen-Technologie produzieren. Der Baubeginn für die neue Produktionsstätte ist für Herbst 2009 geplant. Die Produktion soll Anfang 2011 beginnen, ab 2012 werden dann die ersten Systeme in Fahrzeugen von Mercedes-Benz Cars angeboten. Somit steht also auch schon der frühestmögliche Zeitpunkt für die Auslieferung des SLS eDrive fest. Offiziell lautet das Zieldatum 2013, bei der Mercedes-Tochter AMG spricht man von “eher 2015”.
Aber wir wollen nicht vorschnell und zu viel loben, es gibt auch Negativpunkte: Die Benzinversion wird wohl gut 315 Stundenkilometer schnell sein – das dürfte der Elektroflitzer nicht schaffen. Knapp über 200 ist ein weitaus realistischerer Wert. Auch bei der Reichweite hapert’s: Mercedes gibt sie mit 150 bis 180 Kilometer an. Hier gilt es noch viel Entwicklungsarbeit zu leisten.
Aber die Marschrichtung ist klar: Das Elektromobil scheint sich von einer (bereits vor 100 Jahren gehandelten) Idee zu einem realistischen Projekt zu entwickeln. silicon.de begleitet die Entwicklung nun bereits seit Jahren – auch wenn es nicht unsere eigentliche Kernkompetenz ist. Aber zur Arbeit müssen wir alle fahren – wenn das künftig sauber und leise geschieht soll’s uns sehr Recht sein. Wir bleiben am Ball.
Page: 1 2
Cyberattacken finden in allen Branchen statt, und Geschwindigkeit und Häufigkeit der Angriffe werden weiter zunehmen,…
Trends 2025 Application Security: Prompt Injection, Super Hacking Tool und Extended Berkeley Packet Filter.
Trends 2025 in der Kundenkommunikation: Schatten-KI, Bot-Kommunikation und menschenähnlichen KI-Agenten.
Aus Sicht des Sicherheitsdienstleisters Kaspersky liegen Schadenskosten und Investitionen in Cybersicherheit damit fast gleichauf.
In Deutschland ist der Infostealer Formbook weiterhin Spitzenreiter und für rund 18,5 Prozent aller Malware-Infektionen…
HP Wolf Security-Studie: fehlende Lieferanten-Audits, schwache BIOS-Passwörter, Fear of Making Updates, Epidemie verlorener Geräte und…
View Comments
Elektroautos
Hallo,
ich finde es gut, dass silicon.de neben den IT Themen auch etwas zur Auflockerung beiträgt und über Elektroautos berichtet.
Eines möchte ich aber an der Berichterstattung richtigstellen : Elektroautos sind leise aber nicht sauber.
Die Wagen sind sogar recht 'dreckig', denn der Strom kommt wohl hauptsächlich aus unseren fossilen Kraftwerken, von denen zur Zeit gerade jede Menge neu gebaut werden.
Ob damit ein Elektroauto in der Gesamtbilanz 'sauberer' ist als ein herkömmlicher PKW (z.B. E4), darüber streiten sich noch die Experten.
MfG
B.S.
Ich finde es zunächst einmal sehr gut, dass Sie darüber auch berichten.....
... und sehe es nicht nur als Auflockerung zu den sonstigen Themen.
Hier geht es nämlich um unserer Aller Zukunft. Keiner kann sich mehr heute isoliert sehen und jeder ist mehr oder weniger direkt oder indirekt von alledem betroffen.
Also möchte ich auch über die Trends auf diesem Gebiet informiert sein. Na ja und im Moment kann ich mir keinen Besseren vorstellen als SIE.
Machen Sie weiter so.