Mit dem SLS eDrive will Mercedes an die Elektrospitze

Neben dem neuen aber traditionell aufgebauten Flügeltürer SLS AMG mit einem 571-PS-V8-Motor will das Stuttgarter Unternehmen nämlich auch eine Elektroversion auf den Markt bringen. Unterfüttert wird das Projekt durch die zehn Prozent Anteil am Elektro-Pionier Tesla, das sich Mercedes unlängst gesichert hat.

Der SLS eDrive wird laut den ersten Entwürfen mit vier Elektromotoren bestückt werden, je einen pro Rad. Das Ergebnis sollen 392 kW beziehungsweise 533 PS sein, das sind gerade mal 38 PS weniger als im benzingetriebenen Modell.

Der Elektroflitzer lässt sein altmodisches Pendant in einer anderen Beziehung sogar alt aussehen: 880 Nm Gesamtdrehmoment soll er bringen – dem stehen 650 Newtonmeter des V8 gegenüber. Man darf also auf einen Gummiseil-Abzug hoffen mit voraussichtlich weniger als vier Sekunden bis zum Erreichen von 100 km/h. Dem eDrive steht das Drehmoment übrigens ab null Umdrehungen in der Minute zur Verfügung, der Verbrennungsmotor muss dafür auf 6.900 U/min hochdrehen.

Der eDrive schöpft seine Energie aus drei mittig angeordneten Batterien mit insgesamt 324 Lithium-Ionen-Akkus. Hier hat man sich im Vergleich zum Tesla Roadster deutlich weiter entwickelt: In dem kalifornischen Sportwagen sitzen über 6000 einzelne Zellen – uns sorgen laufend für Verdruss. Daimler-Benz dagegen hat zusammen mit dem Energiekonzern Evonik eine eigene Lithium-Ionen-Batterien entwickelt. Aufgeladen werden sollen sie im SLS eDrive durch ein Energierückgewinnungssystem beim Bremsen, ganz ähnlich den heutigen Hybridmodellen am Markt.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Elektroautos
    Hallo,
    ich finde es gut, dass silicon.de neben den IT Themen auch etwas zur Auflockerung beiträgt und über Elektroautos berichtet.
    Eines möchte ich aber an der Berichterstattung richtigstellen : Elektroautos sind leise aber nicht sauber.
    Die Wagen sind sogar recht 'dreckig', denn der Strom kommt wohl hauptsächlich aus unseren fossilen Kraftwerken, von denen zur Zeit gerade jede Menge neu gebaut werden.
    Ob damit ein Elektroauto in der Gesamtbilanz 'sauberer' ist als ein herkömmlicher PKW (z.B. E4), darüber streiten sich noch die Experten.
    MfG
    B.S.

  • Ich finde es zunächst einmal sehr gut, dass Sie darüber auch berichten.....
    ... und sehe es nicht nur als Auflockerung zu den sonstigen Themen.
    Hier geht es nämlich um unserer Aller Zukunft. Keiner kann sich mehr heute isoliert sehen und jeder ist mehr oder weniger direkt oder indirekt von alledem betroffen.
    Also möchte ich auch über die Trends auf diesem Gebiet informiert sein. Na ja und im Moment kann ich mir keinen Besseren vorstellen als SIE.
    Machen Sie weiter so.

Recent Posts

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

20 Stunden ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

21 Stunden ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

21 Stunden ago

IBM sieht Nachhaltigkeit als KI-Treiber

Neun von zehn deutschen Managern erwarten, dass der Einsatz von KI auf ihre Nachhaltigkeitsziele einzahlen…

1 Tag ago

Wie KI das Rechnungsmanagement optimiert

Intergermania Transport automatisiert die Belegerfassung mit KI und profitiert von 95 Prozent Zeitersparnis.

2 Tagen ago

Zukunft der europäischen Cybersicherheit ist automatisiert

Cyberattacken finden in allen Branchen statt, und Geschwindigkeit und Häufigkeit der Angriffe werden weiter zunehmen,…

2 Tagen ago