Von Softwarestandards können auch die Zulieferer profitieren, hieß es vom Fraunhofer ISST. Denn die Autohersteller kaufen die Steuergeräte bei Zulieferern ein und setzen daraus das Elektrik- und Elektroniksystem zusammen. Die größte Herausforderung bei der Integration besteht darin, dass fast jede Fahrzeugfunktion über mehrere Steuergeräte verteilt ist.
Die Systeme der verschiedenen Zulieferer funktionieren jedoch nicht immer reibungslos miteinander. “Hier setzt die Standardisierung an, sie macht die Integration der Steuergeräte und Softwarekomponenten unterschiedlicher Herkunft für den Autohersteller zu einem planbaren Prozess”, sagte Markus Hardt, Koordinator der Autosar-Aktivitäten in der Fraunhofer-Gesellschaft.
Zudem werde Entwicklung und Produktion für die Zulieferer vereinfacht. Die Zulieferer müssten nicht mehr für jeden Autohersteller ein Entwicklungsteam vorhalten. Sie könnten günstiger und qualitativ besser produzieren, weil das Qualitätsmanagement besser greife. “Autosar entwickelt sich zu einer maßgeblichen Richtlinie bei der Zusammenarbeit von Herstellern und Zulieferern in der Automobilindustrie”, so Hardt.
Page: 1 2
Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.
Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…
“Amplify Digital and Green Transformation” hieß die zentrale Botschaft des europäischen Flagship-Events „Huawei Connect“ in…
Deutscher Bio-Lebensmittel-Einzelhändler schließt die Migration von Blue Yonder Category Management-Lösungen in die Cloud ab.
Die meisten Markenbotschaften bleiben ungehört. Wie schaffen es Unternehmen wie Siemens, SAP oder Deutsche Telekom,…
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.