Mit dieser Forderung würde die Piratenpartei auch das Copyright als Waffe gegen Software-Patente nutzlos machen. Zwar seien die Piraten auch gegen Software-Patente, jedoch bis dieses Ziel erreicht sei, sei die GPL-Lizenz die einzig wirksame Waffe gegen Patente.
Nachdem andere Ansätze, wie etwa eine Verlängerung des Copyrights für freie Software auf 10 Jahre, für die Piraten keine Option sei, hat Stallman einen anderen Vorschlag. Die Piratenpartei müsse zudem fordern, dass jeder proprietäre Source Code in Escrow gesetzt würde. Das bedeutet, dass der Code bei einem Dritten hinterlegt wird. Dieser Code würde dann automatisch nach fünf Jahren veröffentlicht werden.
“Es gibt vielleicht andere Lösungen die ebenfalls wirksam sind”, schließt Stallman. “Doch wie auch immer, die Piratenpartei Schwedens sollte vermeiden, eine Bewegung zu behindern, die die Öffentlichkeit vor marodierenden Giganten schützt.”
“Amplify Digital and Green Transformation” hieß die zentrale Botschaft des europäischen Flagship-Events „Huawei Connect“ in…
Deutscher Bio-Lebensmittel-Einzelhändler schließt die Migration von Blue Yonder Category Management-Lösungen in die Cloud ab.
Die meisten Markenbotschaften bleiben ungehört. Wie schaffen es Unternehmen wie Siemens, SAP oder Deutsche Telekom,…
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.
Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.