So schreibt Advertising Age unter Berufung auf gut informierte Kreise aus der Vorstandsetage, dass Yahoo in Kürze Microsofts Bing zu seiner neuen Suchmaschine machen wird. Im Gegenzug würde Yahoo dafür Teile der Werbeeinnahmen erhalten.

Statt auf eine große Vorauszahlung hätten sich die Unternehmen nun auf eine Aufteilung der Werbeeinahmen geeinigt, heißt es in dem Bericht. Unklar sei noch, ob Werbetreibende nach dem Suchabkommen Anzeigen über Yahoo-Panama oder Microsofts AdCenter-Plattform abschließen werden.

Die Gespräche waren offenbar schwierig: Die Forderung des Yahoo-Vorstands nach einer Zahlung von mehreren hundert Millionen Dollar hatte die Verhandlungen Advertising Age zufolge vergangene Woche zum Erliegen gebracht. Ein weiterer Streitpunkt sei die Aufteilung der Klick-Einnahmen gewesen. Außerdem sei viel über die Menge an Daten verhandelt worden, die Yahoo für die Anpassung der Site an verschiedene Benutzerprofile bekommen sollte.

Im vergangenen Jahr war Microsoft mit dem Versuch gescheitert, den Rivalen vollständig zu übernehmen, seitdem verhandeln die beiden Unternehmen über eine Zusammenarbeit.

Fotogalerie: Die Alternativen zu Google

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

13 Stunden ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

14 Stunden ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

2 Tagen ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

2 Tagen ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

2 Tagen ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

3 Tagen ago