Das bringt Microsoft Exchange 2010

Microsoft Exchange ist sozusagen das Windows der Groupware mit einer ähnlich hohen Verbreitung im Markt. Noch in diesem Jahr soll die neue Version auf den Markt kommen und wir haben schon mal einen Blick auf die Lösung geworfen.

“Exchange 2010 ist Bestandteil unseres Unified Communications-Angebots und gehört wie Microsoft Visio 2010, Microsoft Project 2010 und Microsoft SharePoint Server 2010 zur nächsten Generation Microsoft Office-verwandter Produkte”, kommentiert Daniel Melanchthon, Technical Evangelist bei Microsoft .

Beim Thema Compliance helfen zum Beispiel Funktionen, die Wiederauffinden von E-Mails im gesamten Unternehmen ermöglichen. Die Funktion ‘MailTips’ etwa warnt den Anwender vor dem Versenden einer Mail an große Verteiler sowie an Empfänger außerhalb des Unternehmens sind, um unnötige E-Mails zu vermeiden und die Informationssicherheit zu erhöhen.

Allzu mitteilungsbedürftigen Kollegen kann man sich über die Funktion ‘Ignore Conversation’ entziehen. Die ermöglicht es Nutzern, sich von unerwünschten E-Mail-Unterhaltungen herunterzunehmen, die durch unüberlegte Betätigung von ‘Allen antworten’ entstehen. ‘Conversation View’ fasst verwandte Mails zusammen, um den Posteingang übersichtlicher zu gestalten.

Fotogalerie: Das gestreamte Office 2010

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten