SAP: Steigende Marge aber sinkender Umsatz

“Trotz der Herausforderungen des derzeitigen wirtschaftlichen Umfelds, zeigt sich die Stärke unseres Geschäftsmodells, die es uns ermöglicht, zusammen mit einer strengen Kostenkontrolle, ein weiteres Quartal mit verbesserter Marge zu melden”, kommentiert Werner Brandt, CFO von SAP. Daher wolle SAP auch für das verbleibende Jahr weiterhin sehr genau auf die Kostenseite schauen.

So fiel der SAP-Umsatz im zweiten Quartal 2009 bei Software und Services um 5 Prozent (U.S. GAAP) von 2,06 Milliarden im Vorjahresquartal auf 1,95 Milliarden. Non-GAAP gemessen, belief sich der Rückgang auf 8 Prozent, Währungsbereinigt sogar auf 10 Prozent. Insgesamt sanken die Konzernumsätze im zweiten Quartal auf 2,58 Milliarden von den 2,86 Milliarden Euro, des Vorjahresquartals. Non-GAAP und Kursbereinigt ging der Umsatz um 14 Prozent zurück.

Fotogalerie: Ein Rundgang über den SAP-Campus

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Besonders gravierend war der Rückgang der Software-Umsätze im zweiten Quartal. In diesem Bereich setzte das Unternehmen 543 Millionen Euro um. Im Jahr zuvor waren es noch 898 Millionen. Das entspricht einem Rückgang von 40 Prozent.

Dafür nennt SAP zwei Gründe. Zum einen sei die wirtschaftliche Situation nach wie vor sehr unübersichtlich und daher würden viele Unternehmen Softwarekäufe verschieben. Zum anderen fällt das zweite Quartal im Vergleich deswegen so schlecht aus, weil das Q2 2008 noch vor dem Ausbruch der Krise lag und daher hier die Verkäufe deutlich höher waren.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Warum Zero Trust zur Unternehmenskultur gehören sollte und die OT Teil des Zero Trust-Konzepts sein muss

  Die Abwehrstrategie geht vom bisherigen Threat-Hunting hin in Richtung Risk-Hunting“, sagt Zero-Trust-Experte Christoph Schuhwerk…

12 Stunden ago

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

4 Tagen ago

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

4 Tagen ago

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

4 Tagen ago

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

6 Tagen ago

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

7 Tagen ago