Red Hat lässt sich den Linux-Kernel 100 Millonen Dollar kosten

In einem Interview mit Peter Day von der BBC schmückt Szulik den Vergleich weiter aus. Denn man müsse natürlich weitere Kräfte aufbringen, um das Gold oder die Kohle aus dem Boden zu holen. Habe man diese Möglichkeit nicht, dann würden die Bodenschätze auch für die Menschheit ungenutzt bleiben.

So sei es auch bei Linux gewesen. Zu Beginn hätten nur sehr wenige Experten damit etwas anzufangen gewusst. “Es war keine Mainstream-Technologie.”

Daher, so führt Szulik weiter aus, würde Red Hat, dass rund 12,3 Prozent der Code-Zeilen zum Linux-Kernel beigetragen hat und damit der wichtigste Einzel-Contributor für die Technologie ist, auch in die Weiterentwicklung investieren. Szulik schätzte dieses Investment auf rund 100 Millionen Dollar jährlich und gibt diese zu 100 Prozent unter Public Domain frei.

Allerdings profitiert natürlich Red Hat auch im besonderem Maße vom Linux-Kernel und damit auch von der eigenen Investition.

Lesen Sie auch : SAP IDM vor dem Aus
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Unterschätzte Gefahr: Wie Outsourcing die IT-Sicherheit gefährdet

Die zunehmende Verflechtung von IT-Dienstleistern und Unternehmen erhöht gleichzeitig die Cyberrisiken, warnt Nadine Schmitz von…

7 Stunden ago

Trotz hoher Stromkosten: Frankfurt gehört zu 5 Top Datacenter-Hubs

Rasant steigende Datennutzung deutet auf zunehmendem Mangel an Rechenzentren und günstige Mietwachstumsprognosen in den wichtigsten…

7 Stunden ago

Red Hat: Offene Plattformen sind Gamechanger für die KI

KI-Trends 2025: Demokratisierung der KI, integrierte Entwicklerportale und adaptive KI-Systeme.

7 Stunden ago

Managed Service Provider sollten Compliance-Checkbox-Falle vermeiden

Ausmaß der Gefahren ist umfassender als bisher wahrgenommen und ein handeln dringend erforderlich, warnt Andy…

1 Tag ago

Cyber-physische Qualitätskontrolle

Merck bringt eine Digital-Trust-Plattform an den Markt. Deren Ziel: höhere Produktsicherheit und Schutz vor Produktfälschung.

1 Tag ago

SAP IDM vor dem Aus

Mit dem bevorstehenden Support-Ende für SAP IDM müssen viele Unternehmen ihre IAM-Strategie überdenken, erklärt Moritz…

1 Tag ago