Twitter im neuen Gewand
Die Startseite von Twitter hat ein neues Aussehen bekommen.Blau dominiert jetzt das Twitter-Universium und auch das Maskottchen – der kleine Vogel – hat sein Federkleid von weiß auf hellblau gewechselt.
Regelmässige Nutzer werden die Veränderung der Twitter-Homepage kaum bemerkt haben, da man vom eigenen Account aus, die Änderungen nicht sieht. Der neue Look soll vor allem Einsteigern zugute kommen. “Twitter-Einsteiger sollen es leichter haben”, heißt es in einem Blog-Eintrag von Mitbegründer Biz Stone. Die Themensuche, die vorher nur über eine externe Seite zu erreichen war, befindet sich jetzt direkt auf der Startseite.
Die überarbeitete Startseite von Twitter.
Screenshot: CBS Interactive
Die Konzentration auf die Suchfunktion hat einen Grund, wie Stone erklärt: “Der offene und zeitnahe Austausch von Informationen ist das Ziel und wird langfristig einen positiven Effekt auf die Welt haben”. Mit dem Relaunch sollen die Verbesserungen aber nicht abgeschlossen sein: “Wir haben noch eine Menge Arbeit vor uns, was die Qualität der Suchergebnisse angeht”, schreibt Stone.
“Twitter hat sich von der einfachen Social-Networking-Plattform in eine neue Art der Kommunikation und eine wertvolle Quelle für aktuelle Informationen gewandelt. Die Veränderungen an der Homepage sollen einen besseren ersten Eindruck erwecken”, erklärt Stone.