Sun kündigt neue Lösungen für Single Sign-on an

OpenSSO Express 8.0 ist eine Lösung für Single Sign-on sowohl im Intranet als auch im Internet, für Web Services ebenso wie für SaaS-Anwendungen. Sie stellt eine zweistufige Anmeldung mit einem ‘Einmal-Passwort’ zur Verfügung, das auf Anforderung via Eingabemaske im Web an ein Mobiltelefon übertragen wird.

Weiterhin ist das Identity ‘Fedlet’ von Sun jetzt auch mit Web Services auf Basis von .NET kompatibel. Es handelt sich dabei um eine kleine Archivdatei von Sun, die Service Providern Identitäten via Internet zur Verfügung stellen lässt. Der Service Provider muss dazu auf seinem Server nicht die gesamte OpenSSO-Architektur einrichten.

Schließlich unterstützt OpenSSO nun auch die Föderation von Rechten in Salesforce.com. Damit greifen Salesforce-Anwender mit ihrem normalen Unternehmens-Login direkt auf Salesforce CRM oder andere Force.com-Anwendungen zu.

Die OpenDS Standard Edition 2.0 ist die jüngste Version des Open Source LDAP Directory Servers von Sun. Dieser erlaubt es Unternehmen, skalierfähige Directory-Verzeichnisse mit Anwendern, Applikationen und Netzgeräten auf ihrer bestehenden Hardware anzulegen.

Neu sind eine vereinfachte Verwaltungskonsole und eine verbesserte Schreibfähigkeit. Bis zu 14.000 Write Operations pro Sekunde und bis zu acht Replikationsinstanzen innerhalb des Identity Repositorys eines Unternehmens werden nun unterstützt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Stellenabbau durch Künstliche IntelligenzStellenabbau durch Künstliche Intelligenz

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

2 Tagen ago
Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiertVom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

2 Tagen ago
SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

2 Tagen ago
Licht an!Licht an!

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

4 Tagen ago
KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-KundendienstKI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

5 Tagen ago
RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders TechnologiesRWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

Energiekonzern setzt auf KI-basierte Lösung und macht damit die Kommunikation und Übermittlung von Unterlagen für…

6 Tagen ago