Ende vergangenen Jahres wurde im Rahmen einer Erhebung bei SAP-Anwenderunternehmen bereits nach der IT-Budgetentwicklung für das Jahr 2009 gefragt. Ein Rückgang der Budgets zeichnete sich ab, allerdings war dieser Wert einigermaßen stabil gehalten, da die beabsichtigten Senkungen nicht übermäßig stark waren. Diese noch recht optimistische Haltung konnte sich allerdings in den Unternehmen nicht dauerhaft durchsetzen und die IT-Leiter mussten empfindliche Einschnitte in ihre Budgets hinnehmen.
So sinkt das durchschnittliche IT-Budget für das Jahr 2009 von den prognostizierten 99 Prozent auf 95 Prozent im Vergleich zum Budget 2008. Dies ergab eine neuerliche Umfrage von April bis Juni 2009 bei mehr als 300 IT-Leitern von SAP-Anwenderunternehmen.
Auch Unternehmen, die das Budget aufgrund der konjunkturellen Entwicklung Ende vergangenen Jahres noch nicht fixiert hatten (zu dem Zeitpunkt insgesamt 10 Prozent) mussten offenbar Kürzungen hinnehmen. Insgesamt gibt mehr als ein Drittel der IT-Leiter aktuell Senkungen des Budgets an. Dabei verwies jeweils die Hälfte auf moderate bzw. starke Kürzungen im globalen IT-Budget, die sich gegebenenfalls unterschiedlich auf die Bereiche Software, Hardware und Services verteilen. Etwa die Hälfte der Unternehmen hält ihr IT-Budget auf dem Niveau von 2008 und nimmt daher zumeist keine großen Investitionen vor, denkt aber offenbar auch nicht über nennenswerte Abstriche nach.
Page: 1 2
Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…
Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…
Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…
Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…
Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.
Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…