Kann das gut gehen? Die erste Antwort gaben die Aktionäre: Die Yahoo-Aktie brach nach Bekanntgabe des Microsoft-Deals um 12,1 Prozent auf 15,14 Dollar ein (Microsoft legten dagegen um 1,4 Prozent auf 23,80 Dollar zu). Das Abkommen “nehme jede Fantasie aus der Yahoo-Aktie”, zitiert Focus Money Börsianer. Dabei braucht es eigentlich jede Menge Fantasie, um sich Yahoo in zwei Jahren vorstellen zu können. Der durch Microsoft garantierte Umsatz sollte eigentlich genügend Luft geben, den Umbau voranzutreiben. Doch was halten die Analysten davon?

“Wir begrüßen diesen Schritt ausdrücklich, auch wenn wir mit etwa 300 Millionen Dollar Umsatzverlust rechnen”, zitiert das Handelsblatt den Analysten Imran Khan von JP Morgan. Zudem lobe Mark Mahaney von Citigroup den geplanten Umbau: “Die neuen Seiten werden praktischer und leichter zu handhaben sein, weil die Kunden selbst entscheiden können, welche Anwendungen auf ihrer Startseite erscheinen.”

Fotogalerie: Yahoo 'Open Hack Day' in London

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Ovum-Analyst Mike Davis sieht dagegen das Ende von Yahoo voraus – wenn das Unternehmen es in besagten zwei Jahren nicht schafft, sich komplett neu aufzustellen: “Das Abkommen stärkt Yahoo – für den Augenblick. (…) Aber wenn Yahoo sich nicht schnell neu erfindet, dann bedeutet es das Aus für die ehemalige Nummer eins im Internet.”

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Rechenzentrumsnetzwerke als Schlüssel für Desaster Recovery

Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.

3 Tagen ago

Cybersecurity mit KI: Strategischer Vorteil oder Sicherheitsrisiko?

Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…

3 Tagen ago

Datenexplosion durch KI technisch bewältigen

“Amplify Digital and Green Transformation” hieß die zentrale Botschaft des europäischen Flagship-Events „Huawei Connect“ in…

4 Tagen ago

Alnatura steigert Kundenerlebnis mit Blue Yonder

Deutscher Bio-Lebensmittel-Einzelhändler schließt die Migration von Blue Yonder Category Management-Lösungen in die Cloud ab.

4 Tagen ago

So revolutioniert KI & Automatisierung die Lead-Gewinnung durch Content Produktion

Die meisten Markenbotschaften bleiben ungehört. Wie schaffen es Unternehmen wie Siemens, SAP oder Deutsche Telekom,…

4 Tagen ago

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Woche ago