HTC Hero versus iPhone 3GS

Eignet sich das neue HTC Hero als iPhone-Killer? Eine Alternative ist es schon, allein das große Multitouch-Display ist dem des iPhone 3GS ebenbürtig. Und auch bei anderen Funktionen kann das HTC-Smartphone mithalten.

Bei den Anwendungen hat jedoch der App Store von Apple immer noch die Nase vorn. Im App Store gibt es 65.000 Anwendungen. Auch die Bedienung ist einfacher als beim Android Market. Doch auch Google will in diesem Bereich noch stärker werden.

Das HTC Hero ist auf jeden Fall eine sehr gute Alternative zum iPhone 3GS. Beide haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile. So ist das iPhone in manchen Dingen noch einen Tick flotter und runder, dafür gibt es beim Hero wesentlich weniger Einschränkungen für Dritt-Anwendungen, sei es Multitasking, sei es der direkte Zugriff auf die Hardware. In Ausstattung und Qualität braucht sich das HTC Hero nicht hinter dem iPhone 3GS verstecken.

Einen Riesenvorteil hat das HTC-Smartphone: es wird nicht nur bei einem Netzbetreiber exklusiv vertrieben. T-Mobile und E-Plus nehmen das Hero in ihr Sortiment auf. Während E-Plus das Modell in Weiß anbieten wird, gibt es das Hero bei T-Mobile nur in Schwarz. Ohne Vertrag kostet das Smartphone 499 Euro und wird dann in einem sehr dunklen Braunton von HTC angeboten.