Nachdem Microsoft mit seinem veralteten Handy-Betriebssystem von der Konkurrenz abgehängt worden ist, soll ein vollkommen überarbeitetes Benutzerinterface die mobile Version von Windows fit für die Smartphones der Touch-Generation machen. Das war auch bitter nötig: Ähnelten die früheren Versionen von Windows Mobile doch noch stark dem Desktop-Betriebssystem, das Microsoft für kleine Bildschirme geschrumpft hatte.

Die neue Benutzeroberfläche ist dabei der Menüstruktur des Mediaplayers Zune nachempfunden. Der Start-Button ist zwar auch auf Windows 6.5 noch zu finden. Die Einträge im Programm-Explorer sind nun aber in Form von großen beschrifteten Icons besser per Touchscreen zu erreichen.

Um das Video zu sehen, klicken Sie bitte auf das Steuerelement.

Die Icons sind in einer wabenartigen Struktur angeordnet, weshalb das Interface auch den Spitznamen ‘Honeycomb’ trägt. Screenshots der Oberfläche wurden bereits vor einigen Monaten veröffentlicht, mit dem jetzigen Video habe man das Betriebssystem aber erstmals in Aktion auf Video gebannt, schreibt der Inquirer.

Auf dem Video ist zudem der neue, kostenlose Dienst My Phone zu sehen, der Apples Mobile Me ähnelt. Nutzer können mittels eines Windows Live-Accounts auf My Phone ein Backup ihrer auf dem Smartphone gespeicherten Daten anlegen. Wird das Handy gestohlen oder verliert man es, können die Daten über My Phone auch per Fernzugriff gelöscht werden. Auch dieses Feature ist bereits von Apple bekannt.

Fotogalerie: Ein Blick auf Windows Mobile 6.5

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

7 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

7 Tagen ago