Firefox: Eine Milliarde Downloads
In der Nacht vom 31. Juli auf den 1. August hat der alternative Browser Firefox die Grenze von 1.000.000.000 Downloads überschritten. Dies zeigte der Counter auf der Mozilla-Site ‘Spread Firefox’.
In dieser Zahl sind laut Mozilla Updates des Open Source Browsers enthalten – aber nur, wenn Anwender sie von Hand vorgenommen haben. Automatische Aktualisierungen verrechnet der Zähler nicht.
Wie schon früher feiern sich Mozilla und die Firefox-Community selbst für diesen Erfolg – in Form einer Marketing-Website namens 1.000.000.000 + you. Im Jahr 2008 hatte es einen erfolgreichen Rekordversuch mit 8 Millionen Downloads innerhalb von 24 Stunden gegeben. Zum Start von Firefox 3.5
stellte Mozilla einen Download-Tracker bereit.
Die Zahl der Downloads entspricht natürlich nicht der der Nutzer. Mozillas Firefox-Direktor Mike Belztner hatte im Juni geschätzt, dass 300 Millionen Anwender Firefox einsetzen. Ein Jahr zuvor waren es nach Mozilla-Vermutungen 175 Millionen gewesen.
Auch die Abrufzahlen für Microsoft-Downloads relativieren die imposante Firefox-Statistik: Laut einer Quelle, die mit Microsofts Zahlen vertraut ist, wurde allein der Internet Explorer 8 seit seiner Veröffentlichung – also in den vergangenen vier Monaten – 200 Millionen Mal heruntergeladen. Firefox hat sich jedoch allen Statistiken nach als solide Nummer zwei auf dem Browsermarkt hinter der Microsoft-Software etabliert.