Yahoo investiert jetzt in Werbung und Inhalte

Das erklärte die Yahoo-Chefin Carol Bartz in einem Interview mit der New York Times. Durch die Kooperation mit Microsoft verfüge das Unternehmen über mehr Mittel, die aus den Bereichen Marketing und Infrastruktur frei gesetzt würden.

Bartz erklärte dem Blatt, dass sie alleine deshalb in den Deal mit Microsoft eingestimmt hätte, weil es für Yahoo nicht möglich gewesen sei, mit den Investitionen, die Google und Microsoft im Suchgeschäft tätigten Schritt zu halten.

“Meine erste Reaktion war, dass ich niemals in ein derartiges Suchabkommen einstimmen würde”, erklärte Bartz. Doch dann hätte die Yahoo-Chefin die Kostenstruktur und die Möglichkeiten des Unternehmens geprüft. Dann hätte Bartz analysiert, was die wichtigste Aufgabe von Yahoo sei und die liege im Ausbau der Nutzer.

Dennoch sei Yahoo nach wie vor intakt: “Wir haben das Unternehmen nicht ausgeweidet.”

Zehn Jahre lang wird Yahoo die Suche von Microsoft nutzen und Yahoo wird den Vertrieb von großen Werbeaufträgen bei beiden Unternehmen übernehmen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

14 Stunden ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

14 Stunden ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

2 Tagen ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

2 Tagen ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

2 Tagen ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

3 Tagen ago