Google will Android für Business-Nutzer aufbohren

Das hat Folgen: Einer der zwei Gründe für den Rauswurf von Google-CEO Eric Schmidt aus dem Apple-Verwaltungsrat war Chrome OS, ein neues Google-Betriebssystem, das Apples eigenes MacOS X bedroht. Der andere Grund sind eben genau die Pläne, die Google mit seinem Low-End-Betriebssystem Android hat.

Wie Android-Chefentwickler Andy Rubin in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters sagte, soll Android noch in diesem Jahr Leistungsmerkmale erhalten, die Geräte unterstützen, mit denen Firmen ihre unterwegs arbeitenden Angestellten ausstatten. “Im Moment unterstützen wir nur wenige Unternehmensanwendungen, aber künftig dürften wir von einem Fokus auf Unternehmen profitieren”, sagte Rubin. Eine solche Anwendung ist beispielsweise ‘Documents To Go’, eine komplette Suite aus Textverarbeitung und Tabellenkalkulation. Das von T-Mobile in den USA vertriebene Android-Handy unterstützt Microsoft Exchange.

Fotogalerie: Documents To Go für Android

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Rubin fügte hinzu, dass der Zeitpunkt für die Marktreife solcher Geräte von den Herstellern abhänge. Motorola hat auf der Quartalspressekonferenz ein solches Smartphone angekündigt, und die russische Webseite Motofun hat sogar erste Bilder des Geräts gezeigt.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago