Das Plug-in ermögliche es Anwendern, aus OpenOffice heraus Versionen und Metadaten eines gemeinsamen Projektes direkt anzusehen. TeamDrive funktioniere auch, wenn zeitweise keine Verbindung zum Internet möglich ist.

“Unsere Lösung braucht sich nicht hinter Microsoft Office mit SharePoint oder Groove zu verstecken, zumal sie mehr Komfort und höhere Sicherheit bietet als die kostenpflichtigen Microsoft-Lösungen”, erklärte selbstbewusst TeamDrive-Geschäftsführer Volker Oboda.

“Das OpenOffice-Paket bietet Unternehmen und Privatpersonen leistungsfähige und lizenzkostenfreie Office Software für Windows-, Mac- und Linux-Arbeitsplätze. Mit Hilfe von TeamDrive ist es jedem Anwender darüber hinaus möglich, mit Kollegen, Kunden, Partnern oder Freunden sicher, komfortabel und vertraulich über das Internet zusammenzuarbeiten”, so Thomas Krumbein, Vorsitzender des OpenOffice.org Deutschland e.V.

Das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) hat der Software das Datenschutz-Gütesiegel verliehen. Das Besondere ist nach Angaben des ULD die automatische 256 Bit-Verschlüsselung, die ständige Anzeige der aktuellen Version einer Datei als auch die verschlüsselte Datenhaltung und die automatischen Back-ups in einem externen Rechenzentrum.

Das Collaboration-Plug-in kann über das OpenOffice.org-Portal heruntergeladen werden. TeamDrive 2.1 ist für Windows, Mac OS X und Linux verfügbar.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

16 Stunden ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

2 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

3 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

3 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

4 Tagen ago