Der Wettbewerb wird nach Angaben von Serview künftig jährlich durchgeführt. Teilnehmen können nur Einzelpersonen. Der Wissenswettbewerb für ITSM-Praktiker beginnt am 15. Oktober und wird über fünf Spielrunden mit kontinuierlich steigendem Schwierigkeitsgrad und sinkenden Zeitvorgaben durchgeführt. Dabei qualifiziert sich jeweils eine bestimmte Teilnehmerzahl für die nächste Runde. Mit Ausnahme des Finales mit den zehn Besten findet der Wettbewerb online statt. Durch Identifizierungsverfahren wird dafür gesorgt, dass keine mehrfache Teilnahme von Personen möglich ist.
“Methoden zur Optimierung des IT Service Managements einschließlich des Regelwerks ITIL sind zwar inzwischen etablierte Themen, aber zur weiteren Leistungsentwicklung in der Praxis können neue Impulse sehr hilfreich sein”, sagte Serview-Geschäftsführer Michael Kresse. “Das Konzept der Deutschen ITSM-Meisterschaft wurde bewusst so angelegt, dass die gesamte inhaltliche Verantwortung in die Hände eines neutralen Partners gelegt wird.” Damit sei eine marketingfreie Realisierung gewährleistet.
Diese Aufgabe übernimmt der Wirtschaftsinformatiker Professor Dr. Mathias Philipp von der Hochschule Karlsruhe. Vor seiner Hochschultätigkeit war er Unternehmensberater bei KPMG. “Die Idee einer Deutschen ITSM-Meisterschaft ist ein interessanter Ansatz, weil sie den Praktikern erstmals die Möglichkeit eröffnet, einen persönlichen Leistungsvergleich über die Grenzen ihres Unternehmens hinaus vornehmen zu können”, so Philipp. Zudem könne ein solcher Wettbewerb dazu beitragen, dass die Bedeutung von IT Service Management und ITIL deutlich stärker in das Bewusstsein gerückt werde.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.