Neues Open-Source-Helpdesk für mehr Effizienz

Das Unternehmen nennt außerdem Zeitersparnis und Effizienzsteigerung im Service-Management als wichtige Themen in dem Stable Release OTRS 2.4.1.

E-Mails werden beim Schließen eines Tickets an den Kunden gesandt, beim Erstellen von VIP-Tickets für einen bestimmten Kundenkreis mit sehr hoher Priorität abgeschickt oder an eine bestimmte E-Mail-Adresse, etwa an ein Bereitschaftshandy, gesendet. Die jeweils zu berücksichtigenden Events, wie etwa Erstellung neuer Tickets, Ticketstatus-Update, Queue-Update, Erstellung neuer Artikel sowie der Inhalt der Benachrichtigungen sind frei über das Web-Interface konfigurierbar.

OTRS 2.4 erfüllt auch die Voraussetzung, um als Komponente eines revisionssicheren Gesamtsystems aus Hard- und Software zu fungieren: OTRS erlaubt eine ordnungsgemäße, vollständige, unveränderbare, nachvollziehbare und über einen Index wiederauffindbare Archivierung kaufmännischer wie steuerrechtlicher Daten.

Auch die Verschlüsselung der Kommunikation ist möglich. OTRS wird damit Compliance-Anforderungen gerecht, die für viele Unternehmen relevant sind. Das OTRS 2.4.1 Stable-Release ist auf die GNU Affero General Public License Version 3 umgestellt. AGPL v3 sorgt dafür, dass auch im SaaS-Einsatz von OTRS das Copyleft greift: so fließen auch bei allen OTRS Weiterentwicklungen im SaaS-Umfeld die Veränderungen in vollem Umfang in die Open-Source-Community zurück

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago