Millionendeal: Microsoft verkauft Razorfish an Publicis

Microsoft und die Publicis Groupe SA bestätigten den Deal am Sonntagabend in einer gemeinsamen Mitteilung. Das französische Unternehmen zahlt 530 Millionen Dollar, umgerechnet rund 374 Millionen Euro, an Microsoft. Der Softwarehersteller Razorfish 2007 im Zuge der sechs Milliarden Dollar schweren Übernahme des Web-Werbedienstleisters aQuantive im Paket gekauft.

Die auf fünf Jahre angelegt strategische Allianz soll mit Abschluss des Verkaufs im vierten Quartal beginnen, hieß es von Publicis. Kern der Vereinbarung: Microsoft ist der größte Kunde von Razorfish und hat sich zeitlich begrenzt zu einer weiteren Zusammenarbeit verpflichtet. Gleichzeitig soll die Agentur unter altem Namen weiter im Markt tätig sein.

Tatsächlich passte Razorfish nie wirklich zu Microsoft. Da der Konzern aber aQuantive als Technikdienstleister für die Vermarktung und Schaltung von Anzeigen im Internet benötigte, hatte man vor zwei Jahren in Redmond nicht wirklich eine Wahl. Für den krisengeplagten Werbekonzern Publicis ist Razorfish dagegen jetzt eine notwendige Bereicherung, mit der in der Krise der klassischen Werbung das wachsende Geschäft mit Internet-Anzeigen ausgebaut werden kann.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Zwischen Safety und Security: Balanceakt der Industriesicherheit

Die Vernetzung in der Industrie optimiert mit KI Prozesse und reduziert mit Predictive Maintenance ungeplante…

1 Tag ago

KI-Reifegrad-Studie: Viele Unternehmen stehen noch am Anfang

Enterprise AI Maturity Index von ServiceNow: Im Durchschnitt erreichen Unternehmen nur einen KI-Reifegrad von 44…

1 Tag ago

Das Wiederaufleben USB-basierter Angriffe

Wer auf Wechselmedien – wie USB-Laufwerke – angewiesen ist, muss wachsam bleiben, da diese Geräte…

1 Tag ago

KI in Unternehmen – Die Zukunft der Digitalisierung

Das Thema künstliche Intelligenz wird immer relevanter. Diese Technologie hat Einfluss auf Arbeitsweisen, Politik und…

1 Tag ago

S/4HANA-Migration: Verzögerung vorprogrammiert?

SAP S/4HANA-Transformationen sind äußerst komplex und verlaufen oft nicht wie geplant – oder scheitern sogar…

2 Tagen ago

Black Friday: Ein Blick auf den Schnäppchen-Hype

Der Black Friday, der in den USA traditionell am Freitag nach Thanksgiving gefeiert wird, hat…

2 Tagen ago