Millionendeal: Microsoft verkauft Razorfish an Publicis

Microsoft und die Publicis Groupe SA bestätigten den Deal am Sonntagabend in einer gemeinsamen Mitteilung. Das französische Unternehmen zahlt 530 Millionen Dollar, umgerechnet rund 374 Millionen Euro, an Microsoft. Der Softwarehersteller Razorfish 2007 im Zuge der sechs Milliarden Dollar schweren Übernahme des Web-Werbedienstleisters aQuantive im Paket gekauft.

Die auf fünf Jahre angelegt strategische Allianz soll mit Abschluss des Verkaufs im vierten Quartal beginnen, hieß es von Publicis. Kern der Vereinbarung: Microsoft ist der größte Kunde von Razorfish und hat sich zeitlich begrenzt zu einer weiteren Zusammenarbeit verpflichtet. Gleichzeitig soll die Agentur unter altem Namen weiter im Markt tätig sein.

Tatsächlich passte Razorfish nie wirklich zu Microsoft. Da der Konzern aber aQuantive als Technikdienstleister für die Vermarktung und Schaltung von Anzeigen im Internet benötigte, hatte man vor zwei Jahren in Redmond nicht wirklich eine Wahl. Für den krisengeplagten Werbekonzern Publicis ist Razorfish dagegen jetzt eine notwendige Bereicherung, mit der in der Krise der klassischen Werbung das wachsende Geschäft mit Internet-Anzeigen ausgebaut werden kann.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

15 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

15 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

2 Tagen ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

2 Tagen ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

5 Tagen ago