Soziale Netzwerke: Mehr als Xing

Fragt man deutsche Profis nach sozialen Business-Netzwerken, wird zuerst Xing genannt. Xing ist vor allem in Deutschland eine Größe. International gesehen, gibt es mehr als Xing. silicon.de stellt wichtige Netzwerke für Profis in einer Bildergalerie vor.

Das soziale Business-Netzwerk Plaxo ist mit einer deutschen Benutzeroberfläche verfügbar. Berufstätige wird besonders die Funktion ‘My Career’ interessieren. Hier kann zum Beispiel frühere Arbeitgeber angeben und nach ehemaligen Kollegen suchen. Plaxo ist zudem als eine Art ‘Schaltzentrale für soziale Web-Inhalte’ nutzbar. So kann man bestimmen, wer Videos sehen darf, die man auf YouTube hochgeladen hat.

Das soziale Netzwerk Ryze fällt zunächst durch das schlechtes Design auf. Von anderen Netzwerken unterscheidet sich Ryze vor allem durch den Kleinanzeigen-Bereich. Der Events-Bereich soll dem Vernehmen nach nützlich sein. Wer eine eigene Gruppe in Ryze gründen will, braucht dafür eine Gold-Mitgliedschaft für 10 Dollar im Monat.

Talkbiznow ist erst im Herbst 2008 in den USA und Europa gestartet. Die Talkbiznow-Entwickler hatten genug Zeit, um die Angebote der Konkurrenz zu analysieren. So ist heute über ein Talkbiznow-Profil der Reiter ‘Services’ abrufbar. Hier kann ein Mitglied mit wenigen Klicks unter anderem Webinare und Video-Konferenzen abhalten. Das kann man seit kurzem auch in Xing – allerdings weniger komfortabel, erst nach der Installation von Anwendungen.