Soziale Netzwerke: Mehr als Xing

Wer sich mit US-Amerikanern vernetzen möchte, kommt an LinkedIn nicht vorbei. Xing hat nach eigenen Angaben etwa acht Millionen Mitglieder, bei LinkedIn sind es nach eigenen Angaben 43 Millionen. Aber auch LinkedIn ist nicht das Nonplusultra.

Wer zum Beispiel internationale Kontakte sucht und viel Wert auf den Austausch von Wissen legt, kann im sozialen Business-Netzwerk Focus Mitglied werden. In Focus sind Artikel zu Business-Themen zu finden, etwa in Form von Checklisten und Tipps. Zudem gibt es einen umfangreichen Bereich, in dem Mitglieder Fragen stellen können, die wiederum von anderen Mitgliedern beantwortet werden. Focus-Mitglieder können außerdem eigene Blogs anlegen.

Den sozialen Aspekt des Geschäftslebens betont dagegen Netparty. Der US-Anbieter organisiert kostenpflichtige Partys, die ein zwangloses Kennenlernen ermöglichen sollen. Netparty-Mitglieder können dafür online Karten kaufen oder sich zum Beispiel auf die VIP-Liste setzen lassen. Netparty plant nach eigenen Angaben demnächst die erste Party in Berlin.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Wer auf Werbeanrufe steht...
    ... ist bei diesen Dingern genau richtig! Mehrmals im Monat wurde ich von Personalvermittlern und sonstigen Dienstleistern angerufen bis ich mein XING Profil gelöscht habe.
    Dabei war doch im Profil Arbeitgeber und Telefonnummern nur für die eigenen Kontakte sichtbar - wie sind die Anrufer an meine Kontaktdaten herangekommen frage ich mich...

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

2 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

5 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago