In den vergangenen Monaten habe ein großes Team von Google-Mitarbeitern an der neuen Architektur gearbeitet. Nun wurde in einem ersten größeren Projekt ein öffentlicher Testlauf gestartet. Die neue Architektur sei Teil der herkömmlichen Suchmaschine, so dass die Verbesserungen nicht immer sofort auf den ersten Blick erkennbar seien, schreibt Google-Entwickler Matt Cutts in seinem Blog.
Manche Teile des neuen Systems seien noch nicht komplett fertiggestellt, hieß es. Google lädt Nutzer und Entwickler ein, die neue Struktur zu testen und ihre Meinung dazu zu senden. Dafür wurde eine spezielle Entwicklervorschau veröffentlicht. Da es sich ausdrücklich um die technische Basis handelt, bleiben die Suchergebnisse davon weitgehend unberührt.
Der Projektname ‘Caffeine’ – übersetzt so viel wie Koffein – ist nicht zufällig gewählt, geht es letztlich doch um eine verbesserte Geschwindigkeit. Daneben soll die Suche genauer, der Index deutlich größer werden.
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…