Einer Sicherheitsmeldung von Apple zufolge bestehen zwei Schwachstellen in CoreGraphics und ImageIO nur unter Windows. Durch sie kann ein Angreifer über eine manipulierte Website einen Absturz des Browsers hervorrufen und beliebigen Schadcode ausführen.

Drei weitere Lücken stecken in der Rendering-Engine Webkit. Zudem kann ein Angreifer die mit Safari 4 neu eingeführte Funktion Top Sites missbrauchen und eine manipulierte Website zu den Favoriten hinzufügen.

Die neue Safari-Version 4.0.3 verbessert des Weiteren die Stabilität des Browsers bei der Verwendung von Drittanbieter-Plug-ins und bei der Anzeige von Websites, die den Video-Tag von HTML 5 verwenden. Das Update behebt auch ein Problem mit der Anmeldung bei iWork.com und der Darstellung bestimmter Websites, die der Browser in Graustufen statt in Farbe anzeigte.

Den 27 MByte (für Mac OS X 10.4.11 mit Sicherheitsupdate 2009-003) beziehungsweise 40 MByte (für Mac OS X 10.5.7 und 10.5.8) großen Patch verteilt Apple über die Updatefunktion seines Betriebssystem und sein Download-Center. Dort steht auch ein 47 MByte großes Update für Windows-Nutzer bereit.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

14 Minuten ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

59 Minuten ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

1 Tag ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

1 Tag ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

1 Tag ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

2 Tagen ago