Was ein echtes Navi ausmacht

Echte Navis sind kostenpflichtig. Das liegt zum einen am Kartenmaterial, das genau sein muss und Fahrspuren sowie Einbahnstraßen ebenso enthält wie Fahrverbote in der Innenstadt oder auf Feldwegen. Dem Fußgänger kann das zwar egal sein, doch Autofahrern winken Punkte in Flensburg – sie haben also ein gesteigertes Interesse daran, dass sie nur in die richtige Richtung in die Einbahnstraße fahren.

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Zum anderen ist die Software natürlich deutlich aufwendiger. Anstelle einer theoretischen Routenberechnung liegen Positions- und Geschwindigkeitsdaten live vor. Das Programm muss überprüfen, ob sich der Fahrer auch an die vorgeschlagene Route hält, und, sollte er falsch abbiegen, eine alternative Route planen.

Dazu kommen noch Feinheiten wie eine autotaugliche Anzeige. Wichtige Informationen müssen auf den ersten Blick zu erfassen sein – etwa Pfeile und Entfernungsangaben. Und obwohl es ja eigentlich verboten ist, tippen viele Navi-Nutzer ihr Fahrziel unterwegs ein – entsprechend groß und gut ablesbar sollten die virtuellen Tasten auf dem Touchscreen oder die mechanischen Tasten der Handytastatur sein.

Zu guter Letzt bedarf es noch einer anständigen Halterung für das Handy. Sie muss den GPS-Empfang ermöglichen – das Handy sollte unter der nicht metallbedampften Windschutzscheibe seinen Platz finden und nicht im vom Blech verdeckten Fahrzeuginnenraum.

Darüber hinaus ist eine externe Stromversorgung praktisch, also ein Handy-Ladeadapter mit Zigarettenanzünderstecker. Denn wenn die Displaybeleuchtung brennt, der GPS-Chip empfängt, der Handyprozessor rechnet und das UMTS-Modul aktuelle Verkehrs- oder Kartendaten abruft, geht dem Akku schnell der Saft aus. In die Berliner Ostseestraße kommt man von der Messe München mit einer Akkuladung definitiv nicht.

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Silicon-Redaktion

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  • Android
    Seit es CoPilot für Android gibt, ist es sowohl günstig möglich, ALLE Android Geräte (mit GPS) in hervorragende Onboard Navis zu verwandeln. Dies hätte auch in der Bildergalerie berücksichtigt werden sollen! Mit der Geschwindigkeit in der Berechnung ist es dann den meisten "echten" Navis sogar deutlich überlegen.

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