Categories: Management

Spielend durch die Krise

Lange Zeit wurde die Computerspielbranche von “echten IT-Profis” nicht für voll genommen. Doch die Herablassung weicht langsam Anerkennung und Erstaunen. Denn während allenorts von Auftragseinbrüchen die Rede ist, boomt die Computerspielbranche ohne Unterlass. Nach Angaben des Bundesverbandes Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) wuchs der Umsatz mit Computer- und Videospielen in Deutschland in den ersten sechs Monaten des Jahres um 1 Prozent auf 649 Millionen Euro.

Den stärksten Zuwachs konnten demnach die stationären Videospielkonsolen verbuchen: Für Nintendo Wii, Sony PlayStation 3 und Microsoft Xbox 360 wurden insgesamt 8,4 Millionen Spiele verkauft – das sind 19 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Hersteller erwirtschafteten damit ein Umsatz von 322 Millionen Euro – plus 12 Prozent im Jahresvergleich. Bei den PC-Spielen wuchs der Umsatz um 3 Prozent auf 191 Millionen Euro.

“Der Computerspiele-Markt wächst trotz des wirtschaftlich schwierigen Umfelds weiter”, hieß es von Achim Berg, Vizepräsident des Bitkom. Die Steigerung beruhe auf neu gewonnenen Kunden. “Interaktive Unterhaltung ist schon lange kein Jugendphänomen mehr. Vor allem mit innovativen Spielkonzepten wie Fitness-Spielen konnten in den vergangenen Monaten neue Kunden gewonnen werden. Immer mehr Frauen und ältere Menschen nutzen die digitale Unterhaltung – auch zu Trainingszwecken.” Neue Technologien werden in Zukunft zusätzliches Wachstum bringen, so Berg: “Kameras, Mikrofone und Sensoren erkennen die Bewegungen und Kommandos der Spieler. Damit werden ganz neue Spielarten möglich.”

Berg hat damit Neuentwicklungen wie Microsofts ‘Project Natal’ im Sinn. Nach Angaben des Herstellers wird die Kamera in Köln zu sehen sein – allerdings nur für ausgewählte Medienpartner. Sie ist demnach die erste ihrer Art, die Bewegungen auch räumlich aufnehmen kann und über Raumklangmikrofone verfügt. Selbst Veränderungen in der Stimmlage sollen registriert werden können. Auch die Menüsteuerung solle künftig über Gesten – ganz ohne die bisher unumgänglichen Controller – möglich sein.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • interaktive Spiele
    Nicht-interaktive Spiele sind solche, die von sich aus nicht auf das Verhalten der Spieler reagieren, z.B. Brett- und Kartenspiele. Computerspiele hingegen passen sowohl die Bildschirmdarstellung (also das, was man sieht) als auch das Verhalten der Mit- und Gegenspieler dem Verhalten des Spielers an (lässt die Gegner schiessen, verfolgen, Taktik ändern, etc.). Deshalb sind sie interaktiv, und deshalb ist die gamescon eine Convention für interaktive Spiele. :)

    "Normale" Spiele sind meist interaktiv, da sie mehrere Spieler haben (z.B. ein Kartenspiel), aber in dem Fall ist die soziale Aktion des spielens interaktiv, nicht die Karten an sich.

  • Leipzig Games Convention online
    Die Messe ist der Nachfolger der 'Games Convention', die 2008 zum letzten Mal in Leipzig stattfand ... das ist nur bedingt richtig.

    Die Leipziger Messegesellschaft richtet die Games Convention neu aus: Statt der bislang geplanten Konkurrenzveranstaltung zur Kölner GamesCom findet rund drei Wochen vorher eine Spielemesse mit Schwerpunkt Online- und Mobile-Gaming statt.

    Insofern gibt es jetzt 2 Games Messen ...

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

13 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

13 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago